Am Samstag, den 18. Oktober ging es rund in der Niedernberger Bücherei bei einer musikalischen Lesung mit Patricia Prawit.
Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei? In diesem Fall war es zweifelsfrei der Song „Das RAP-HUHN“. Nachdem der Song so erfolgreich war erschien 2017 das gleichnamige Bilderbuch mit dazugehöriger CD.
Frau Prawit erzählte zu Beginn den Kindern und Erwachsenen, wie sie dazu kam eine „Mitmachlesung“ anzubieten. Den Fans von Ritter Rost ist die gelernte Sängerin und Schauspielerin als Stimme von Burgfräulein Bö bekannt. Bei Aufnahmen zu Ritter Rost sollte sie in ein Mikrofon ein Hühnergackern imitieren. Das konnte sie so gut, dass sie bei der Vertonung des Buches „Das Rap-Huhn“ eine Rolle bekam. Aus der Tonaufnahme wurde schließlich ein Soloprogramm.
Danach ging die Show los und es wurde gelesen, gesungen, getanzt und gerappt.
Erzählt wurde mit Texten und Liedern eine Geschichte rund um ein verrücktes Huhn, das sich mit seinen Angebereien bei seinen tierischen Freunden fast um Kopf und Kragen redet. Zu guter Letzt merkt es aber doch noch, dass zum Cool-Sein keine Protzerei notwendig ist.
Untermalt wurde das Ganze mit vielen Bildern, die auf eine Leinwand projektiert wurden und dem mitreißenden Gesang von Frau Prawit, die die Kinder und zum Teil auch die Erwachsenen zum Mitmachen begeistern konnte.
Nach einer knappen Stunde, die wie im Flug verging, bedankten sich das Publikum und die Büchereileitung bei Frau Prawit für den kurzweiligen und unterhaltsamen Nachmittag.
Einige Kinder und Eltern nutzten der Büchereibesuch gleich noch zur Medienausleihe.
© Bücherei Niedernberg

